Diakonie Forst

Was bietet die Tagespflege?

Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach gibt es unterschiedliche Betreuungsangebote für die Gruppe oder auch einzeln, die das geistige und körperliche Wohlbefinden anregen. Dabei werden die Fähigkeiten und Interessen des Einzelnen beachtet – niemand soll sich überfordert fühlen.

Nach dem Mittagessen kann jeder eine Ruhepause im Liegesessel oder Bett genießen.

Der Nachmittag ist ausgefüllt mit Unterhaltung, Gesellschaftsspielen und Kaffeetrinken.

Unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter geben Ihnen Hilfestellung bei der Körperpflege, Handreichungen beim Essen und Unterstützung bei allen anderen Dingen, die allein schwer fallen.

Die während des Besuchs der Tagespflege nötigen Gaben von Medikamenten, Verbandwechsel oder Injektionen liegen in der fachgerechten Hand von examinierten Altenpflegerinnen.

Bei Bedarf können die Haus- und Fachärzte ihre Patienten in der Tagespflege besuchen und behandeln.

Den Fahrdienst zur Tagespflege und wieder nach Hause zurück organisieren wir gerne für Sie bei Bedarf. Wir arbeiten dabei mit den örtlichen Fahrdiensten zusammen.

Welche Angebote zur Betreuung gibt es?

Ihnen steht ein breites Spektrum seniorengerechter Beschäftigungs- und Betreuungsangebote zur Verfügung, unter anderem

Seniorengymnastik und Spaziergänge
Gedächtnisübungen, Gesellschaftsspiele,